Olympia 2016 – Medaillenspiegel realistisch

Der Medaillenspiegel nach Ländern bringt die teilnehmenden Länder nach der Anzahl der Goldmedaillen, bei gleicher Anzahl nach der Anzahl der Silbermedaillen usw. in eine Reihenfolge. Auf diese Weise waren die ersten 14 Länder 2016 die folgenden:

  1. Vereinigte Staaten
  2. Großbritannien
  3. China
  4. Russland
  5. Deutschland
  6. Japan
  7. Frankreich
  8. Südkorea
  9. Italien
  10. Australien
  11. Niederlande
  12. Ungarn
  13. Brasilien
  14. Spanien

Wenn man das so macht, sind die USA immer vorne, auch wenn zum Beispiel Luxemburg einmal 20 Goldmedaillen erzielen würde. Ich habe deshalb mal eine Rangliste gemacht, die die Einwohnerzahl der Länder mit einbezieht. Ich habe dabei nicht nur die Goldmedaillen gewertet, sondern die Summe aller drei Medaillenarten und diese durch die Einwohnerzahl in (gerundeten) Millionen geteilt. Zur Arbeitsersparnis habe ich mich auf die oben genannten Länder beschränkt.

  1. 1,500 Ungarn (also 1,5 Medaillen auf 1 Mio. Einwohner)
  2. 1,261 Australien
  3. 1,118 Niederlande
  4. 1,047 Großbritannien
  5. 0,627 Frankreich
  6. 0,519 Deutschland
  7. 0,452 Italien
  8. 0,394 Russland
  9. 0,377 Vereinigte Staaten
  10. 0,354 Spanien
  11. 0,323 Japan
  12. 0,266 Südkorea
  13. 0,093 Brasilien
  14. 0,051 China

Würde man dieses Verfahren auf alle Länder anwenden, so würden bestimmt noch einige weit nach vorne rutschen. Allerdings hat das Verfahren auch seine Probleme, weil bei sehr kleinen Ländern schon eine Medaille mehr oder weniger riesige Unterschiede in der Platzierung machen würde. Das Verfahren eignet sich aber in vielen Fällen immerhin für den Vergleich, ob ein Land eine „größere Sportnation“ als ein anderes darstellt.

Advertisements

Über peterpreus

Kontakt: peter.preus@web.de Auf meinen Web-Seiten findest du mehr über mich, starte mit http://peter-preus.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s