Das beschissenste Fernsehprogramm der Welt

Das deutsche Fernsehen in Gestalt der öffentlich-rechtlichen Programme  (ARD, ZDF, 3.Programme usw.) ist mächtig stolz auf seine Qualität verglichen mit anderen Programmen in Deutschland und im Ausland. Viele deutsche Fernsehzuschauer glauben dies und sind ebenfalls stolz auf die vermeintliche Qualität.

Wenn ich mal eine Sendung in ARD oder ZDF ansehen will, habe ich das Problem, dass die Sendungen (zu den Zeiten, in denen ich zusehen will) nicht pünktlich beginnen, sondern so gut wie immer verspätet sind. Dabei handelt es sich nicht um ein paar Minuten, sondern sehr oft um 20, 30 Minuten oder auch noch länger. Gründe dafür sehe ich so gut wie nie, denn es sind in der Regel keine Tage, an denen die Welt aus den Fugen geraten ist.

Das deutsche Fernsehen geht anscheinend davon aus, dass der deutsche Fernsehzuschauer die Glotze anmacht, egal was kommt, weil er sowieso nicht hinsieht, sondern das Gerät als Radioersatz nur vor sich hinquatschen lässt.

Wenn man von seinem Programm selbst nichts hält, ist das nachvollziehbar. In diesem Licht betrachtet machen ARD und ZDF natürlich alles richtig.

Da ich zu denen zähle, die sich die Sendungen nach der Programmvorschau aussuchen, fühle ich mich durch die Praktiken der Sender geschädigt. Wenn ich eine Wohnung gemietet habe und diese Mängel aufweist, die der Vermieter nicht beseitigt, kann ich die Miete mindern. Wenn die Bahn Verspätungen zu verantworten hat, kann ich finanziellen Ausgleich fordern.

Ich bin drauf und dran, die Fernsehsteuer (auch bekannt als Rundfunk- und Fernsehgebühren) zum Teil einzubehalten, um einen Ausgleich für die entgangene Nutzung zu bekommen.

Über peterpreus

Kontakt: peter.preus@web.de Auf meinen Web-Seiten findest du mehr über mich, starte mit http://peter-preus.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das beschissenste Fernsehprogramm der Welt

  1. Also, das kann ich nicht so nachvollziehen, jedenfalls erkenne ich immer einer Grund für verspätete Ausstrahlung. Das kann dann der Terroranschlag in Paris sein oder auch der Tod von Richard von Weizsäcker. Ansonsten bin ich schon völlig unabhängig und gucke die meisten Sendungen in der Mediathek.
    Ich wünsche eine schöne Woche
    Ulrike

Kommentar verfassen

